rockthekitchen!®

Gudbrandsdalen

// 

Was ist das? Schokolade? Caramel? Nougat? Toffee? Alles falsch …

Habe gestern an der Käsetheke meines Vertrauens einen ziemlich außergewöhnlichen Käse entdeckt. Durch die für einen Käse recht ungewöhnliche braune Farbe, bin ich natürlich sofort neugierig geworden und habe ein kleines Stückchen gekauf.

Der Gudbrandsdalen ist der Nationalkäse in Norwegen und schmeckt leicht süßlich mit einer leichten Karamell-Note. Sein Geheimnis: Bei der Herstellung wird die Molke und der Milchzucker karamellisiert. In Norwegen wird er so meistens, wie bei uns Marmelade, als süßer Brotaufstrich bzw. Brotbelag verwendet.

Ich finde ihn für einen Käse am Anfang schon sehr gewöhnungs- bedürftig. Wenn man sich aber an die süßliche Note und den Karamellgeschmack gewöhnt hat, ist der Käse am Frühstückstisch eine feine Alternative zu Marmelade & Co. Ausprobieren!