rockthekitchen!®

Zitronen-Basilikum-Risotto

// 

Mal wieder ein Gericht das perfekt zum Sommer passt, auch wenn heute bei den niedrigen Temperaturen nicht unbedingt Sommerfeeling aufkommt :-(.
Die Zitrone gibt dem Risotto eine sehr frische Note, die meiner Meinung nach sehr gut mit dem Basilikum harmoniert! Unbedingt auch mal ein Stück gebratenen Lachs und einen trockenen Weißwein dazu probieren ;-)!

Zitronen-Basilikum-Risotto


Zutaten:

1 Zwiebel
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
200 g Risottoreis
1 Glas Weißwein
ca. 1 l Gemüsebrühe
Schale einer ganzen Bio-Zitrone
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1 guter Stich Butter
30 g frisch geriebener Parmesan
1 Bund Basilikum

Zubereitung:

Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. In einem zweiten Topf die fein gewürfelte Zwiebel im heißen Öl andünsten, den Knoblauch und den Reis dazugeben. Gut anschwitzen und mit Wein ablöschen. Sobald dieser verkocht ist, kellenweise die heiße Brühe angießen. Leise köcheln, bis der Reis gar ist. Die abgeriebene Zitronenschale hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Butter und geriebenen Parmesan unterrühren und schließlich reichlich fein gehacktes Basilikum hinzufügen. Guten Appetit!